Sonntag, 1. Januar 2012

12 Bücher für 2012

Heuer lese ich gemeinsam mit einer Freundin eine "12 Bücher für 2012"-Liste. Wir haben uns bei einem leckeren Kaffee die Kategorien ausgedacht, nach denen wir die zu leseneden Bücher auswählen. Unsere Grundregel: Die Bücher müssen bereits in unserem Besitz sein, da wir unsere Bücherberge abbauen möchten. Folgende Bücher habe ich gewählt:

2 Bücher zur eigenen Wahl
- Charles Bukowski: Faktotum
- Theodor Fontane: Effi Briest

Kinderbuch
- Cornelia Funke: Tintenherz

Umlaut im Titel
- Jeffery Deaver: Der Knochenjäger

Rotes Cover
- Jasper Fforde: The Well of lost Plots

Liebe
- Madeleine Wickham: A desirable residence

Vor unserer Zeit
- Jane Austen: Stolz und Vorurteil

3 Jahre ungelesen
- Heinrich Böll: Ende einer Dienstfahrt

angefangen, aber abgebrochen
- Patricia Cornwell: Gefahr

Mord
- M. C. Beaton: Death of a Perfect Wife

Autor mit H
- Thomas Harris: Schwarzer Sonntag

500 Seiten oder mehr
- King, Stephen: Die Arena


Kommentare:

  1. Coole Idee. Und coole Kategorien. :) Ich habe gerade auch mal spontan meine ungelesenen Bücher durchstöbert und hätte diese Liste zu bieten:

    Kinderbuch: Erich Kästner - Drei Männer im Schnee
    Umlaut im Titel: Cody McFadyen - Ausgelöscht
    Rotes Cover: Javier Marías - Mein Herz so weiß (SPIEGEL-Edition)
    Liebe: Nicholas Sparks - Wie ein einziger Tag
    Vor unserer Zeit: John Mandeville - Vom Heiligen Land ins ferne Asien
    3 Jahre ungelesen: Flavian Kurth - Glücksgeschwür
    Angefangen, aber abgebrochen: Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Mord: Simon Beckett - Kalte Asche
    Autor mit H: Rolf Hochhuth - Der Stellvertreter
    500 Seiten und mehr: Tad Williams - Otherland 4: Meer des silbernen Lichts

    Und zum Schluss meine beiden Bücher zur eigenen Wahl:
    Georg Klein - Roman meiner Kindheit
    Dashiell Hammett - Der Malteser Falke

    AntwortenLöschen
  2. Und, liest du mit? Wär doch lustig, ich würde mich freuen!

    AntwortenLöschen
  3. Heinrich Böll: Ende einer Dienstfahrt muss man unbedingt gelesen haben!

    AntwortenLöschen