Montag, 29. September 2008

Der entwendete Brief



Autor: Edgar Allan Poe
Original: The Purloined Letter (1844)
meine Bewertung: 5 von 5

„Berenicë“, „Der Teufel im Glockenturm“, „Die Maske des roten Todes“, „Der schwarze Kater“, „Der entwendete Brief“ und „Die Sphinx“ sind in diesem Band versammelt. Ihnen gemeinsam ist die düstere und überaus spannende Stimmung, die Poe auf nur wenigen Seiten entwirft und der Spannungsbogen, der sich auf ebensowenig Seiten großartig entwickelt.

Poe, der schon in frühen Jahren viele Schicksalsschläge einstecken musste, hat ein Talent für abstruse Geschichten, die durchaus auch ironisch sein können und dichte Atmosphäre. Bisher war dies mein erster Ausflug in Poes Welt, sicher aber nicht der letzte.


Taschenbuch: 79 Seiten
Verlag: Reclam, Ditzingen (1986)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3150017033
ISBN-13: 978-3150017036

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen